17 Oktober 2016
Wo ein Wille, da ist auch ein Lehrbetrieb! Salvagnini Maschinenbau in Ennsdorf - ein neuer Partnerbetrieb.

Viele Jugendliche mit Behinderung stehen nach ihrem Pflichtschulabschluss vor der Wahl, einen Beruf zu erlernen, doch viele scheitern auf dem Weg in eine Lehrausbildung. NETZWERK bietet diesen jungen Menschen und deren Eltern eine Perspektive, um einen passenden Lehrbetrieb zu finden.

NETZWERK bildet in Oberösterreich 30 Jugendliche mit Behinderung in unterschiedlichen Lehrberufen aus. Alle diese Lehrlinge sind vom ersten Tag an in einem Lehrbetrieb untergebracht und besuchen auch ganz normal die Berufsschule. Unsere Lehrlinge erhalten durch uns während der gesamten Lehrzeit sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule Unterstützung, betont Mag. Oberbichler von NETZWERK. Dem Jugendlichen soll somit ermöglicht werden, sich in den freien Arbeitsmarkt einzugliedern und seine Leistungsfähigkeit sowie sein Selbstvertrauen zu entwickeln.

In Kooperation mit NETZWERK bildet Salvagnini, ein langjährig traditionsgeführter Maschinenbaubetrieb mit ihren 21 eigenen Lehrlingen zusätzlich Samuel T. als Betriebslogistiker aus. „Wir legen bei Salvagnini sehr viel Wert auf Ausbildung und Personalentwicklung und haben uns so für die Teamarbeit mit NETZWERK entschieden. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, Samuel eine Chance zu geben", sagt Frau Katharina Weiß Lehrlingsbeauftragte bei Salvagnini.

Interessierte Jugendliche mit Behinderung haben die Möglichkeit, sich bei NETZWERK um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Das Projekt „Lehrlingsausbildung", durchgeführt im Auftrag des Sozialministeriumservice" Landesstelle OÖ unterstützt gerne bei der Lehrstellensuche.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei NETZWERK Traunuferstraße 113, 4052 Ansfelden, per E-Mail an lehrlingsausbildung@netzwerkag.at oder unter 05/78 88.

Fotos von Hr. Mittermair

Aktuelles

20Apr 2015
Jobbörse Traun
18Nov 2012
Wir sagen DANKE!!
29Nov 2009
Berufsschulbesuch
31Dez 2007
Lehrlingswettbewerb
24Sep 2006
Neu im NETZWERK NÖ
21Aug 2006
Neu im NETZWERK NÖ