19 März 2015
IFA Auslandspraktika - "Mein Berufspraktikum in Malta" - von Sarah Wiesinger

Von 22. Februar bis 20. März absolvierte ich über das Erasmus Förderprogramm für Lehrlinge ein Berufspraktikum in Malta. Organisiert wurde dieses Praktikum von IFA Österreich. Durch die Teilnahme an diesem Projekt können Lehrbetriebe ihren Lehrlingen eine attraktive Ausbildung anbieten und beschäftigen MitarbeiterInnen mit internationaler Erfahrung und erweiterten Fremdsprachenkenntnissen.

FĂĽr neun andere Lehrlinge, kommend aus ganz Ă–sterreich, und mich startete das Berufspraktikum am Sonntag, den 22.02 am Schwechater Flughafen.
Nach dem Flug mit der „Air Malta“ und einem freien Tag, um uns erstmal kurz einzuleben und zurecht zu finden, startete schon unser Arbeitsleben.
Zwei Praktikumskollegen, namens Bianca und Darijo, ebenfalls Bürokaufleute, und ich arbeiteten gemeinsam in der Stadtverwaltung inklusive Gericht „Regjun Tramuntana/ Tribunal Locali“, in der wir herzlichst von unserem Chef George Abdillah und seinen Mitarbeitern aufgenommen wurden. Abwechslungsreiche Arbeit und viel Spaß bestimmten unseren Arbeitsalltag. Nach der Arbeit waren wir oft an der Strandpromenade in Bugibba oder in St. Juliens unterwegs.
Samstags besuchten wir immer einen ganztätigen Sprachkurs und Sonntags stand Sight-Seeing am Programm. Wir besichtigten die Hauptstadt „Valetta“, die zweitgrößte Insel Maltas „Gozo“, auf der wir am atemberaubenden, bei Touristen beliebten „Azur Window“ Halt machten, St. Juliens, Sliema, Bugibba und dank einer Hop on – Hop off Sight-Seeing Tour durch ganz Malta bekamen wir alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Dank meiner vier tollen Mitbewohner, allen Leuten, die ich in Malta kennen lernen durfte und vieler großartiger, lustiger Erlebnisse kann ich dieses Auslandspraktikum zu den besten Erfahrungen zählen, die ich in meinem bisherigen Leben sammeln durfte.
Ich bin meinem Lehrbetrieb sehr dankbar, dass mir dieses Berufspraktikum ermöglicht wurde und werde es immer in positiver Erinnerung behalten.

Aktuelles

20Apr 2015
Jobbörse Traun
18Nov 2012
Wir sagen DANKE!!
29Nov 2009
Berufsschulbesuch
31Dez 2007
Lehrlingswettbewerb