06 April 2013
INKLUSION IST MEHR ALS INTEGRATION

NETZWERK: Neue Strategien fördern langjährige Arbeits- und Geschäftsbeziehungen. Ein Gemeinschaftsgedanke, den NETZWERK in seinem Projekt „Personalassistenz“ für Menschen mit Handicap lebt, gelangt immer mehr in den Blickwinkel der Öffentlichkeit.

Einige Menschen mit Handicap konnten so bei der Firma PIZZA MANN im Callcenter beruflich Fuß fassen und nachhaltig am Regelarbeitsmarkt integriert werden.
„Bei einem unverbindlichen Besuch der Personalassistentin, wurde uns das Projekt damals vorgestellt. Da die BewerberInnen sehr engagiert und gewillt waren den Arbeitsplatz zu bekommen, entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit mit dem Verein NETZWERK“, so Frau Christine Sulzer, Leitung PIZZA MANN Callcenter
Die Firma PIZZA MANN hat zum jetzigen Zeitpunkt 4 MitarbeiterInnen vom Verein NETZWERK in ein langfristiges Dienstverhältnis übernommen! Welche Gründe waren damals für Sie ausschlaggebend Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu beschäftigen?
„Durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall wird es plötzlich unmöglich, seiner gewohnten Arbeit nachzugehen. Dies kann jedem passieren. Ich sehe eine Behinderung nicht als unüberwindbares Handicap, ganz im Gegenteil, MitarbeiterInnen mit Einschränkungen leisten in fast jedem Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Außerdem bin ich selbst immer wieder überrascht, wie motiviert die MitarbeiterInnen in unser Unternehmen kommen!“
Wurden bereits schon vor der Zusammenarbeit mit NETZWERK MitarbeiterInnen mit Behinderungen beschäftigt?
Leider nicht. Das finde ich auch sehr schade! Anfangs erschien die Fremdanstellung über den Verein NETZWERK sehr schwierig, aber durch die Beratung der Personalassistentinnen werden dem Betrieb die Risiken und die Ängste genommen. Die NETZWERK-MitarbeiterInnen unterscheiden sich auch keineswegs von anderen MitarbeiterInnen…denn, sie geben ihr Bestes!


Interessierte Unternehmen und Menschen mit Handicap melden sich bei Verein NETZWERK, Traunuferstr. 113, Tel.: +43 (0) 7229/89 6 99 – 0 bzw. personalassistenz@netzwerkag.at. Infos auch auf unserer Homepage unter www.netzwerkag.at.


Fotos von Herrn Einöder.

Aktuelles

20Apr 2015
Jobbörse Traun
18Nov 2012
Wir sagen DANKE!!
29Nov 2009
Berufsschulbesuch
31Dez 2007
Lehrlingswettbewerb
24Sep 2006
Neu im NETZWERK NÖ
21Aug 2006
Neu im NETZWERK NÖ